Local SEO: So werden Sie in Ihrer Stadt gefunden

Autor: Tobias Schmid | veröffentlicht am: 10.03.2020

Für Anbieter lokaler Dienstleistungen hat das Thema lokale Suchmaschinenoptimierung bzw. Local SEO in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Egal ob Bar, Restaurant, Rechtsberatung, Arzt oder Fitness-Studio… wer vor Ort über die Suche auf dem Handy oder Computer nicht gefunden wird, hat einen grossen Wettbewerbsnachteil.

In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, damit Sie bzw. Ihr Unternehmen bei Suchanfragen in Ihrer Nähe gefunden wird.

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Durch Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) werden Sie vor Ort besser gefunden

Was ist Local SEO?

Was ist Local SEODer Begriff „Local SEO“ – auf Deutsch: „lokale Suchmaschinenoptimierung“ oder „lokale SEO“ – steht für Optimierungsmassnahmen an Ihrer Website, welche das Ziel verfolgen, bei Suchanfragen mit einem lokalen Bezug in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu ranken.

Der Local Snack Pack

Da die Suchmaschine „weiss“, von welchem Standort aus eine Suchanfrage gestartet wird und dabei erkennt, ob die Suchintention einen lokalen Bezug hat, werden bei lokalen Suchanfragen noch oberhalb der organischen Suchergebnisse im sogenannten „Local Snack Pack“ die entsprechenden Unternehmen angezeigt.

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Der Local Snack Pack zeigt lokale Suchergebnisse und wird noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt

Local SEO verfolgt hauptsächlich das Ziel, im Local Snak Pack ganz oben zu erscheinen, um mehr Menschen auf die eigenen Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen und somit den Umsatz zu steigern.

Für wen ist Local SEO interessant?

Insbesondere durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten (Smartphones) und die damit einhergehende Steigerung von Suchanfragen mit einem lokalen Bezug, sowie durch das zunehmende Interesse, beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen vorab online zu recherchieren, kann jedes Unternehmen und jeder Selbstständige das/der Dienstleistungen vor Ort anbietet von Local SEO profitieren.

Die Local Search Study von Ipsos MediaCT unterstreicht die Bedeutung der lokalen Suche und somit das Potenzial von Local SEO:

  • 90% der Google-Nutzer verwenden die lokale Suche
  • jede zweite Suchanfrage hat einen lokalen Bezug
  • bis zu 70% nutzen die Suche vor dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen

Branchen und Unternehmen, die besonders von Local SEO profitieren, sind u.a.:

  • Gastronomie

  • Tourismus

  • Medizinische Dienstleisungen

  • Handwerker

  • Agenturen

  • Anwälte

  • Treuhänder/Steuerberater

  • Unternehmen mit regionalen Niederlassungen

  • Anbieter von Kursen

  • etc.

Google My Bussiness

Wenn von Suchmaschinen bzw. Suchmaschinenoptimierung die Rede ist, so ist damit in ca. 95% der Fälle Google gemeint, sowie in ca. 4 % Bing. Andere Suchmaschinen sind im deutschsprachigen Raum quasi bedeutungslos.

Um die Möglichkeit zu schaffen, im Local Snack Pack von Google zu erscheinen, ist ein Eintrag bei Google My Business Voraussetzung.

Google My Business ist eine Art Branchenbuch. Hier kann man sein Unternehmen eintragen und wichtige Informationen zum Unternehmen und den angebotenen Leistungen und Produkten veröffentlichen.

Das Pendant der Suchmaschinen Bing heisst Bing Places.

My Business Eintrag erstellen

Um einen Eintrag bei Google My Business zu erstellen benötigen sie einen Google-Account bzw. eine Email Adresse von Google (gmail). Sie können hierfür einen bereits vorhandenen Account nutzen oder einen neuen erstellen.

Nun navigieren Sie zur Startseite von Google My Business und klicken auf „JETZT STARTEN“. Anschliessend werden Sie Schritt für Schritt weitergeleitet und um die Eingabe Ihrer Daten gebeten.

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Legen Sie Sich ein kostenloses Profil bei Google My Business an

Die wichtigsten Massnahmen für lokale Suchmaschinenoptimierung

Die Erstellung eines Google My Business Eintrags ist die Voraussetzung, um in der lokalen Suche ranken zu können. Allerdings beginnt nun erst die richtige Arbeit.

Um langfristig erfolgreich zu sein, sind grundsätzlich alle OnPage-, OneSite- und OffPage-Optimierungsmassnahmen hilfreich, die auch für die organsiche Suche angewendet werden. Darüber hinaus müssen lokale Signale gesetzt werden, u.a. durch OnPage-Optimierungen, aber auch durch Backlinks und technische Optimierungen.

My Business
Link-Signale
Reviews
Citations
OnPage
Nutzer-Signale
Persona-lisierung
Social Signals

Moz (eines der bekanntesten Unternehmen im Bereich SEO-Tools, SEO-Datenanalyse) veröffentlichte 2018 eines Studie über die Rankingfaktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Die wichtigsten Rankingfaktoren füe Local SEO sind demnach:

  1. Google My Business Signals (Proximity, categories, keyword in business title, etc.) 25.12%
  2. Link Signals (Inbound anchor text, linking domain authority, linking domain quantity, etc.) 16.53%
  3. Review Signals (Review quantity, review velocity, review diversity, etc.) 15.44%
  4. On-Page Signals (Presence of NAP, keywords in titles, domain authority, etc.) 13.82%
  5. Citation Signals (IYP/aggregator NAP consistency, citation volume, etc.) 10.82%
  6. Behavioral Signals (Click-through rate, mobile clicks to call, check-ins, etc.) 9.56%
  7. Personalization  5.88%
  8. Social Signals (Google engagement, Facebook engagement, Twitter engagement, etc.) 2.82%

Quelle: https://moz.com/local-search-ranking-factors

Nachfolgend finden Sie Tipps zu den wichtigsten SEO-Optimierungsmassnahmen für die lokale Suche:

Google My Business Eintrag pflegen

Aktualisieren Sie Ihren Google My Business Eintrag regelmässig und stellen Sie sicher, dass all Ihre Informationen auf dem neuesten Stand sind. Außerdem können Sie, ähnlich wie auf sozialen Medien, Posts veröffentlichen und so Ihre Kunden bspw. auf aktuelle Ereignisse und Termine hinweisen.

Mit dem in Google My Business integrierten Analyse-Tool können Sie sehen, wie häufig und zu welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden und somit Optimierungspotenzial erkennen.

Bewertungen

Sobald Ihr Unternehmen bei Google My Business auffindbar ist, haben Sie die Möglichkeit Bewertungen zu erhalten. Diese Möglichkeit sollten sie auf jeden Fall nutzen. Studien belegen, dass es eine Korrelation zwischen Qualität/Quantität der Bewertungen und Rankings der lokalen Suchergebnisse im Local Snack Pack gibt. Auch die weiter oben angeführte Studie von Moz nennt „Google My Business Signals“ als den wichtigsten Rankingfaktor für den Local Snack Pack.

Die Bemühungen von Google selbst, die „Trustworthiness“ (Vertrauenswürdigkeit) einer Webite für die Ermittlung der Rankings im Suchalgorithmus zu berücksichtigen, sind offensichtlich. Die sog. Quality Rater Guidlines sind Richtlinien, anhand derer weltweit tausende Google-Mitarbeiter Websites bewerten. Diese Daten werden (vermutlich) genutzt, um eine künstliche Intelligenz zu füttern, um somit mittels eines Algorithmus die Trustworthiness zu evaluieren. Dass dabei Google-Reviews insb. für die lokale Suche hilfreich sind, ist nachvollziehbar.

Somit ist zu anzunehmen, dass Bewertungen ein direkter Ranking-Faktor sind. Wichtig ist zudem, dass Sie auf Bewertungen reagieren und somit mit Ihren Kunden interagieren.

OnPage Optimierungen

Was OnPage Optimierung bedeutet, erfahren Sie in unserem Artikel: OnPage Optimierung.

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SEO-Optimierungen auf der Zielseite (OnPage-Optimierungen) sorgen dafür, dass Besucher möglichst lange auf Ihrer Website verweilen und ein Lead (bspw. Konaktaufnahme) entsteht. Außerdem versteht der Suchalgorithmus durch OnPage-SEO die Inhalte Ihrer Website besser, wodurch sie mit mehr/besseren Rankings belohnt werden.

Ebenso wir bei der organischen Suche, spielen OnPage Faktoren eine wichtige Rolle für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Nachfolgend finden Sie einige Tipps für die lokale OnPage Optimierung:

Content-Qualität und Lesbarkeit

Ebenso wie bei der Suchmaschinenoptimierung für die organische Suche, sollten sie auf hochwertige, gut recherchierte und gut lesbare Inhalte setzen.

Da Suchmaschinenoptimierung ein ganzheitlicher Prozess ist und von einem Schneballeffekt profitiert, empfehlen wir Ihnen, neben Inhalten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Angeboten und Leistungen, auch auf weitere Inhaltstypen zu setzen, wie bspw.:

  • Blog Artikel

  • Ratgeber

  • Inhalte mit lokalem Bezug

  • Glossar

  • etc.

Ziel dabei ist es, die Autorität Ihrer Website für Ihre Branche und Ihre Region/Stadt zu erhöhen, wodurch Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen profitiert und Sie ausserdem neue potenzielle Kunden ansprechen.

Keyword-Optimierungen

Die wichtigsten Keywords für die lokale Suche sind: Ihre Stadt/Region und Ihre Branche. (Bspw. «Treuhand Luzern», «Augenarzt Zug», «SEO-Agentur Zürich», o.ä.)

Versuchen Sie, diese Keywords, sowie Variationen davon, auf Ihrer Startseite einzusetzen. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass die Keywords natürlich eingesetzt werden und den Lesefluss nicht hindern.

Keyword-Prominence statt Keyword-Density!

D.h.: Vermeiden Sie Keyword-Stuffing! Der Suchalgorithmus ist schlau genug, zu erkennen worum es auf Ihrer Seite geht, und welche Leistungen Sie wo anbieten. Wichtiger als die Keyword-Dichte ist daher die Keyword-Prominence.

Das bedeutet, Sie sollten Ihr Hauptkeyword an den wichtigsten Stellen verwenden. Dazu gehört:

  • Die H1-Überschrift

  • Eine H2-Überschrift

  • Die ersten 100 Wörter (möglichst früh)

  • Der Title-Tag

  • Die Meta-Description

Title Tag und Meta Description

In den lokalen Suchergebnissen im Local Snack Pack wird der Titel aus Ihrem Google My Business Eintrag angezeigt; dennoch ist es wichtig Title Tag und Meta Description zu optimieren, da Sie hierdurch ein weiteres OnPage-Signal setzen. Außerdem verbessern sie somit die Chance auf gute Rankings in den organischen Suchergebnissen, was sich wiederumg positiv auf die lokale Suche auswirkt (siehe weiter unten).

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Der „Serp-Snippet“ ist die Vorschau Ihrer Website, wie sie in den Suchergebnissen zu sehen ist und kann individuell angepasst werden

Der Inhalt und die Optik des Ausschnittes Ihrer Website, welcher in den Suchergebnissen der Suchmaschine angezeigt wird (der sog. SERP-Snippet), ist massgeblich dafür verantwortlich, ob ein möglicher Besucher auf Ihre Website klickt oder nicht.

Achten Sie darauf, dass Ihr SERP-Snippet sich von denen Ihrer Konkurrenten abhebt und (wenn möglich) sofort ins Auge springt. Außerdem sollten Sie Ihr Hauptkeyword „Branche + Stadt“ sowohl im Title Tag, als auch in der Meta-Description verwenden, und erklären, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.

Die Optimierung von Title Tag und Meta Description verfolgt also u.a. das Ziel, Ihre CTR (Click Trough Rate = Klickrate) zu verbessern. Gelingt dies, so führt dies nicht nur zu unmittebar mehr Website Besuchern; die Click Through Rate ist auch ein wichtiger Ranking-Faktor. D.h. wenn Sie eine überdurchschnittlich hohe CTR haben (im Vergleich zu anderen Ergebnissen auf der gleiche Platzierung) ist dies für den Google-Algorithmus ein klares Zeichen dafür, dass Ihre Website bei Usern gut ankommt, und wird meist mit einer Verbesserung des Rankings belohnt.

Tipp:

In der Google Search Console können Sie die CTR für jede beliebige URL und jedes Keyword überprüfen. Beobachten Sie, ob eine Optimierung des SERP-Snippets Ihre Klickrate erhöht!

Externe Links

Externe Links sind Verlinkungen von Ihrer Website auf eine andere Website. Entgegen mancher landläufiger Behauptungen schaden diese Ihrer Website bzw. Ihren Rankings nicht. Im Gegenteil! Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass ausgehende Links einen positiven Effekt auf die Rankings haben.

Verlinken Sie von Ihrer Startseite aus auf die ein oder andere Website. Achten Sie dabei darauf, dass es sich um eine seriöse Website handelt, die idealerweise eine hohe Autorität hat und einen lokalen Bezg zu Ihrem Unternehmen hat. (Bspw. Geschäftspartner, Produzenten, Lieferanten, Testimonials, Branchen-Verbände etc.)

Interne Links

Interne Links sind Verlinkungen innerhalb Ihrer eigenen Website und dienen primär dazu, dem Leser einen Hinweis zu geben, dass zu einem bestimmten Thema/Begriff weiterführende Informationen auf Ihrer Website vorhanden sind. Ein prominentes Beispiel für den (exzessiven) Gebrauch von internen Links ist Wikipedia.

Interne Links haben zudem den Nebeneffekt, dass der Suchmaschinenalgorithmus den Zusammenhang zwischen Inhalten auf Ihrer Website, sowie die Semantik bzw. die Relevanz einer Seite für ein bestimmtes Keyword besser versteht. Sie können durch die Wahl des passenden Keywords der Suchmaschinen sozusagen einen Wink mit dem Zaunpfahl geben.

Für Local SEO bedutet dies: Steigern Sie durch interne Links die Relevanz/Autorität Ihrer Website (bzw. der Startseite) zu Ihrem Hauptkeyword (Stadt + Branche/Region, also bspw. „Yogastudio Zürich“)! Dazu verlinken Sie mit dem exakten oder Keyword oder einer Variation von Unterseiten auf die Zielseite.

Kontaktdaten & Google Map (Karte)

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Sobald Sie sich bzw. Ihr Unternehmen bei Google My Business eingetragen haben, ist dieses auch bei Google Maps zu finden und Sie können eine Karte auf Ihrer Start- oder Kontaktseite einbetten

Idealerweise fügen Sie noch weitere Informationen zu Ihrem Standort (Sehenswürdigkeiten, bekannter Standort in der Nähe etc.) hinzu, sowie eine kurze Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmen mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln.

All das schafft Vertrauen und Kundennähe und steigert wiederum den lokalen Bezug Ihrer Website.

Ihre Kontaktdaten sind nicht nur für Websitebesucher wichtig, sondern auch für die Suchmaschinen. Am besten schreiben Sie Ihre Kontaktdaten in den Footer, damit diese auf allen Seiten sichtbar sind.

Neben den Kontaktdaten ist ausserdem die Einbindung einer Karte bzw. einer Google Map sinnvol. Dabei sollte die Google Map direkt auf Ihren Firmeneintrag (Google My Bisiness) zeigen.

Backlinks

Backlinks sind nach wie vor ein sehr wichtiger Rankingfaktor für die Suchmaschinenoptimierung. Bei der lokalen Suche gilt daher ebenso wie bei der organischen Suche, dass gute Backlinks förderlich für gute Rankings sind.

Um auch durch Backlinks die Relevanz und Autorität für lokale Suchanfragen zu erhöhen, sollten Sie versuchen Backlinks mit einem lokalen Bezug zu erhalten. Die Quellen hierfür können u.a. (wie weiter oben unter „Externe Links“ erwähnt) Lieferanten, Dienstleister, Partnerunternehmen, Branchenverbände etc. sein, sowie lokale Branchenbücher und Firmenverzeichnisse.

Ein Link von einer offiziellen Website Ihrer Stadt, einer lokalen Zeitung oder einem Lokalen Blog ist ebenfalls extrem wertvoll, falls diese Gelegenheit besteht.

Tipp:

Erstellen Sie Einträge in Firmenverzeichnissen, Branchenbüchern, Telefonbüchern etc. So sprechen Sie nicht nur potenzielle Kunden an, sondern erhalten ausserdem häufig einen wertvollen Backlink. Meist besteht dabei die Möglichkeit, eine Firmenbeschreibung, Bilder, Logos, Produkte, Dienstleistungen etc. zu veröffentlichen. Nutzen Sie diese Gelegenheit auf jeden Fall und achten Sie dabei auf eine individuelle und umfängliche Firmenbeschreibung auf jeder Seite (kein Copy & Paste!), sowie eine einheitliche Schreibweise Ihrer Firmen- und Kontaktdaten (siehe NAP).

Citations

Citations sind Nennungen Ihres Unternehmens auf verschiedenen Websites im Internet. Je öfter Ihr Name oder der Name Ihres Unternehmens auf Websites auftaucht, desto besser.

Citations werden positiv im Suchalgorithmus bewertet, da dieser somit erkennt, dass es sich um ein echtes Unternehmen mit einem lokalen Standort handelt. Je mehr über das Unternehmen gesprochen/geschrieben wird, desto bedeutender ist es in der Regel.

Citations entstehen einerseits von allein, beginnend mit der Firmengründung; andererseits sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich in so viele Branchenbücher, Telefonbücher, Firmenverzeichnisse etc. einzutragen wie möglich. Häufig gelangen Sie so auch zu einem Backlink und haben zudem die Möglichkeit, eine Firmenbeschreibung zu verfassen.

NAP: Name – Adress – Phone

„NAP“ steht für Name – Adress – Phone und steht in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen Abschnitt (Citations).

Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail) wenn möglich überall exakt gleich geschrieben werden (bspw. -strasse, -str., +41, 0041, ohne Vorwahl, etc.) Suchmaschinen können zwar immer besser leichte Abweichungen erkennen; trotzdem bringt Ihnen eine einheitliche Schreibweise einen kleinen Vorteil.

Dies gilt einerseits für Ihre eigene Website, andererseits für selbst erstellte Citations (Branchenbücher, Firmenverzeichnisse, Blog-Beiträge, etc.). Geben Sie Ihre Firmendaten dabei immer vollständig und einheitlich an.

Strukturierte Daten mit Schema.org

Stukturierte Daten sind Informationen zu den Inhalten auf Ihrer Website, die in einer einheitlichen und vorgegebenen Formatierung in den Quellcode Ihrer Website eingebunden werden, ohne dabei für den Website-Besucher sichtbar zu sein. Die Daten sind lediglich für den Crawler (bspw. den Google-Bot) sichtbar und auswertbar.

Die Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo (und kurze Zeit später Yandex) haben 2011 schema.org gegründet. Dabei handelt es sich um ein Projekt zur Entwicklung einer einheitlichen Ontologie für die Strukturierung von Daten, welche auf Websites mit den Auszeichnungssprachen JSON-LD, HTML Microdata und RDFa eingebunden werden können.

Durch die Implementierung von strukturierten Daten helfen Sie der Suchmaschine dabei, die Inhalte Ihrer Website besser verstehen zu können. Sie können der Suchmaschine bspw. mitteilen, dass es sich bei der Zahlenfolge „043 123 456 789“ um Ihre Telefonnummer oder bei „8 – 18 Uhr“ um Ihre Öffnungszeiten handelt, oder dass es sich bei einem bestimmten Text um ein Kochrezept handelt, u.v.m.

Sie erleichtern der Suchmaschine somit die Arbeit und liefern mehr Kontext, wodurch Sie wiederum die Möglichkeit erhalten, für mehr Suchbegriffe besser zu ranken.

SEO-Optimierungen für die orgnaische Suche

Unserer Erfahrung nach, konnte man insb. in den letzten Jahren beobachten, dass sich die lokale Suche und die organische Suche zunehmend annähern. Dass dies keine rein subjektive Einschätzung ist, belegen diverse Studien. So untersuchte bspw. Local SEO Guide 2017, welche Faktoren das lokale Ranking am stärksten beeinflussen. Als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für die lokale Suche werden dabei die Rankings in der organischen Suche genannt.

«An important point, the local and organic search algorithms are still highly interconnected. If you are winning in local organic search, you are most likely winning in local pack searches also. In fact, ranking in local organic searches was the #1 high correlating factor with ranking in packs.»

Als SEO-Agentur sind wir grundsätzlich der Auffassung, dass Suchmaschinenoptimierung ein ganzheitlicher Prozess ist und es für nachhaltigen Erfolg nicht genügt, an einigen wenigen Stellschrauben zu drehen. Daher empfiehlt es sich, kontinuierlich an der eigenen Website zu arbeiten, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und somit die Besucherzahlen fortlaufend zu erhöhen.

Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung

Wie schwierig es ist, sowohl in den organischen als auch in den lokalen Suchergebnissen zu ranken, hängt immer von der jeweiligen Branche bzw. den Keywords und der Konkurrenz ab. Unternehmen und Selbstständige, welche die Notwendigkeit von Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg Ihrer Website erkannt haben, stehen oft vor der Frage, ob eine SEO-Agentur engagiert werden soll, oder ob eine interne „SEO-Abteilung“ aufgebaut wird, bzw. jemand im eigenen Büro beauftragt wird. Schlussendlich ist die Entscheidung meist auch abhängig vom Budget.

Kosten für Lokale SEO

Wir bieten Ihnen gerne ein kostenloses Beratungsgespräch an, und sprechen mit Ihnen über das Potenzial in Ihrer Branche. Falls Sie Unterstützung benötigen, bieten wir Ihnen gerne verschiedene – zu Ihrem Budget passende – Möglichkeiten an, wie bspw.

  • SEO Beratung

  • massgeschneiderte Local-SEO Massnahmen

  • fortlaufende SEO-Betreuung

Local SEO Checkliste

Vorbereitung

  • My Business Eintrag erstellen
  • Bilder und Kontaktdaten veröffentlichen
  • Aussagekräftige Firmenbeschreibung veröffentlichen
  • Keyword-Recherche
  • Konkurrenz-Analyse

OnPage (Startseite)

  • Hauptkeywords (lokale Keywords) an den wichtigsten Stellen verwenden
    • Titel Tag
    • Meta Description
    • In den ersten 100 Wörtern
    • H1-Überschrift
    • In einer H2-Überschrift
    • Bilddateiname und Alt-Attribut
  • Externe Links mit lokalem Bezug (Partner-Unternehmen, Lieferanten, Referenzen, etc.)
  • Interne Links (mit Hauptkeywords verlinken)
  • Google Map einbinden
  • Rezensionen & Testimonials
  • NAP auf Startseite (besser: auf allen Seiten im Footer)

Technische Massnahmen (On-Site)

  • Strukturierte Daten (u.a. Local Business Markup)
  • Page-Speed
  • Für Mobilgeräte optimieren
  • SSL-Zertifikat (https)

OffPage

  • Kunden kontinuierlich um Bewertungen bitten
  • Auf Bewertungen reageieren/antworten
  • Bewertungen auf weiteren Plattformen sammeln
  • (lokale) Backlinks (Firmen-/Branchenverzeichnisse, Presse, Blogs, Partner-Unternehmen, Lieferanten, Produzenten, Social Media, etc.)
    • Jeweils individuelle Firmenbeschreibung (kein Copy & Paste)
  • Citations (auf einheitliche NAP achten)

Weiteres

  • Content-Strategie entwickeln (um orgnaische Rankings zu verbessern)

Fazit

Wenn Sie als Selbstständiger oder als Unternehmen lokale Dienstleistungen oder Produkte vor Ort anbieten, ist es enorm wichtig, über die lokale Suche von Google gefunden zu werden. Der sog. Local Snack Pack zeigt die Top 3 Suchergebnisse noch über den organischen Suchergebnissen an. Um „mitspielen“ zu können, müssen Sie es daher unbedingt schaffen, in der lokalen Suche auf die vordersten Plätze zu gelangen.

Dafür benötigen Sie einen Eintrag bei Google My Business, sowie fortlaufend Bewertungen Ihrer Kunden. Optimieren Sie Ihre Website ausserdem für die wichtigsten Keywords und tragen Sie sich bzw. Ihre Firma in die wichtigsten Firmenverzeichnisse ein. Je nach Nische und Konkurrenz erzielen Sie damit schon gewisse Erfolge, meist benötigt es aber noch weiterführende OnPage- unc OffPage-Optimierungen. Desweiteren ist es sinnvoll auf eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung zu setzen, um auch besser über die organische Suche gefunden zu werden, wovon wiederum Ihre lokalen Rankings profitieren.