OnPage-SEO

Die Begriffe OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung sind mit das erste, was jemand liest, der sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. In diesem Artikel erklären wir, was OnPage Optimierung bedeutet und welches die wichtigsten OnPage-Optimierungsmassnahmen sind.

Was bedeutet OnPage-Optimierung?

«OnPage-SEO» – auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung auf der Seite – bezeichnet SEO-Optimierungen, die auf einer einzelnen Seite einer Website selbst durchgeführt werden können.

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OnPage-SEO beschäftigt sich mit dem Layout, Aufbau und Inhalt einzelner Seiten

Angefangen vom Design/Layout, über den Aufbau, die Lesbarkeit, die Qualität, die Semantik und die Struktur des Inhalts, bis hin zu internen und externen Verlinkungen und Optimierungen der Nutzerfreundlichkeit, gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um eine einzelne Seite für den User – und somit auch für die Suchmaschine – zu optimieren.

Unterschied OnPage- & OnSite-SEO

Vereinfachend wird häufig lediglich zwischen OnPage- und OffPage-SEO unterschieden. Unter OnPage-SEO werden dabei alle Massnahmen zusammengefasst, die auf der gesamten Website durchgeführt werden.

Wenn man es genau nimmt – und das wollen wir tun – bedeutet OnPage lediglich «auf EINER EINZELNEN Seite».

SEO-Optimierungen, die die gesamte Website betreffen – wie bspw. Optimierung der URL-Struktur, Optimierung der internen Verlinkung, Page-Speed-Optimierung, etc. – bezeichnet man auch als OnSite-Optimierung (im Gegensatz zu OnPage-Optimierung).

Häufig wird auch von «technischer SEO» gesprochen, was eine weitere Abgrenzung darstellt, und u.a. Massnahmen bezeichnet, die dafür sorgen, dass der Quellcode einer Website «sauber» ist, der Google-Bot die Website problemlos crawlen kann, und die Ladezeit so gering wie möglich ist.

«OnPage-SEO» wird häufig als Sammelbegriff für OnPage-SEO, OnSite-SEO und technische SEO verwendet.

Unterschied zu OffPage-SEO

Die Abgrenzung zur sogenannten OffPage-SEO ist hingegen relativ einfach. Unter OffPage-SEO werden Massnahmen verstanden, die nicht auf der eigenen Website umgesetzt werden. Dabei ist in der Regel fast immer das Thema Linkbuilding gemeint (Links/Verweise von anderen Websites zu Ihrer Website).

Weshalb ist OnPage-SEO wichtig?

Das Ziel von Suchmaschinen wie Google ist stets, den zur jeweiligen Suchanfrage besten und relevantesten Inhalt ganz oben zu ranken. Um dies zu erreichen, legt bspw. Google grossen Wert auf Nutzersignale (Verweildauer, Absprungrate, etc.) Positive Nutzersignale entstehen wiederum dann, wenn man den Inhalt so schreibt und gestaltet, dass der Nutzer genau das findet, wonach er sucht, und zudem der Inhalt «leicht verdaulich» ist.

Gute OnPage-Optimierung stellt stets den Website-Besucher in den Mittelpunkt und orientiert sich an dessen Wünschen und Zielen.

Auch wenn der Google-Algorithmus mittlerweile relativ gut darin ist, die Semantik einer Suchanfrage und den Inhalt eines Artikels zu erkennen, helfen OnPage-Optimierungen dem Google-Bot, den Artikel besser zu verstehen. Die Kunst besteht darin, dem Google-Bot «die richtigen Hinweise» zu geben, und gleichzeitig die oben angesprochene «User-Experience» in den Fokus zu stellen.

Die wichtigsten OnPage-Faktoren

  • Lesbarkeit
  • Keyword-Optimierung
  • Die Suchintention verstehen
  • Title Tag & Meta Description
  • Hierarchie der HTML-Überschriften
  • Externe Links
  • Interne Links
  • Bild-Optimierung
  • Länge des Artikels

Die wichtigsten OnSite-Faktoren

  • Crawler nicht blocken
  • Page Speed
  • Interne Verlinkung
  • URL-Struktur
  • Usability & User Experience

  • Sicherheit (https)
  • Kurze & lesbare URLs
  • Korrekter Einsatz des hreflang Tags
  • Korrekter Einsatz des Cannonical Tags
  • Mobile-Friendly