Was ist ein Keyword?

Autor: Tobias Schmid | veröffentlicht am: 07.09.2019

Im Online-Marketing bzw. bei der Suchmaschinenoptimierung versteht man unter dem Begriff „Keyword“ einen Suchbegriff, den ein potenzieller Website-Besucher bei einer Suchmaschine wie Google eintippt.

Aus Sicht des Website-Betreibers spielen Keywords insofern eine Rolle, als dass dieser das Interesse hat, für möglichst viele Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Keyword – Definition

Was ist ein Keyword“Keywords” sind wörtlich übersetzt Schlüsselbegriffe, Stichworte, bzw. Schlagwörter. Der Singular Keyword bezeichnet im Suchmaschinenmarketing Suchbegriffe die aus einem Wort, oder aber aus mehreren Worten bestehen. («Suchmaschinenmarketing» ist bspw. also ein Keyword, genauso wie «Was ist Suchmaschinenmarketing»)

Bedeutung von Keywords für das Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen-Marketing – kurz SEM (Search Engine Marketing) – umfasst die Teilgebiete Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinen-Werbung (SEA). Keywords sind für SEO wie auch für SEA von zentraler Bedeutung.

Keywords aus der SEO-Perspektive

Zu Beginn jeglicher Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, wird der Fokus auf die Keywords gerichtet. Folgende Fragen sollten geklärt werden, bevor ein Artikel geschrieben wird, oder neue Seiten einer Website veröffentlicht werden:

  • Für welche Suchbegriffe/Keywords möchte ich gefunden werden?
  • Welche Suchintention steht hinter einem Keyword?
  • Wie hoch ist das monatliche Suchvolumen für meine Keywords?
  • Wie stark ist die Konkurrenz für meine Keywords?
  • Welche themenrelevanten Keywords gibt es?

Nur wer diese Fragen beantworten kann, kann einschätzen ob es möglich ist für bestimmte Keywords zu ranken, bzw. wie viel Aufwand dafür notwendig ist.

Übrigens

Es ist auch möglich mit einer einzelnen Seite für sehr viele (themenrelevante) Keywords zu ranken. Studien belegen sogar, dass Seiten, die für ein bestimmtes Keyword gut ranken, meist auch für teilweise hunderte oder gar tausende anderer Keywords ranken.

Das Suchvolumen

Als SEO-Agentur setzen wir für die Keyword-Analyse professionelle Keyword-Tools ein. Diese zeigen das monatliche Suchvolumen für ein Keyword, sowie themenrelevante Keywords.

Im Internet findet man zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Keyword-Tools. Zwei der besten Keyword-Tools, die wir selbst nutzen sind:

  1. KWFinder (https://kwfinder.com/)
  2. Ahrefs (https://ahrefs.com/)

Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer guter Tools.

Keywords für Suchmaschinen-Werbung

Wer Werbeanzeigen bei Suchmaschinen schaltet, muss ebenso wissen, für welche Keywords er gefunden werden möchte. Bei Google Ads beispielsweise erstellt man eine Werbeanzeige und wählt anschliessend aus, für welche Keywords die Werbeanzeige erscheinen soll. Auch hier wirken sich Suchvolumen und Konkurrenz direkt auf den Preis der Anzeige, sowie deren Performance aus.

CPC – der Klickpreis für ein Keyword

Als Werbeteibender zahlt man dabei für jeden Klick einen Preis – den sogenannten «Cost per Click», kurz CPC. Der CPC ermittelt sich in einem Auktionsverfahren. Wer den höchsten Preis für einen Klick bietet, erscheint ganz oben. Je nach Keyword gibt es erhebliche Unterschiede in den Klickpreisen.

Fazit

Wer Website-Besucher über Suchmaschinen erhalten will – durch kostenpflichtige Werbeanzeigen oder durch Suchmaschinenoptimierung – sollte sich Gedanken zu den Keywords machen, zu denen er gefunden werden möchte. Keyword-Tools helfen bei der Recherche und zeigen, wonach gesucht wird und wie häufig jeder Suchbegriff eingegeben wird. Ausserdem werden themenrelevante Keywords automatisch ermittelt.

Die recherchierten Keywords geben Aufschluss über die Suchintention des Users und sollten bei der Content-Erstellung beachtet werden.

Wer ein Thema vollumfänglich und tiefgehend behandelt, hat die Möglichkeit mit einer Seite für eine Vielzahl von Keywords gleichzeitig zu ranken.