Content-Marketing: Wie Sie mit Ihrer Website Kunden gewinnen

Autor: Tobias Schmid | veröffentlicht am: 07.09.2019

Ein zeitgemässer Webauftritt ist für Selbstständige und Unternehmen unverzichtbar. Eine optisch ansprechende Website und gute Inhalte allein sind jedoch nur der erste Schritt. Um das volle Potential auszuschöpfen und neue potenzielle Kunden ansprechen zu können, müssen Ihre Inhalte und Ihre Website vom Zielpublikum auch gefunden werden. An dieser Stelle kommt das Content-Marketing ins Spiel.

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Beim Content-Marketing geht es darum, Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen und dafür zu sorgen dass diese gefunden werden

In diesem Artikel erklären wir, was Content-Marketing ist und wie Sie als Unternehmen eine passende Content-Marketing Strategie entwickeln, mit dem Ziel neue Kunden zu gewinnen.

Was ist Content Marketing? – Definition

Content-Marketing zielt darauf ab, durch das Veröffentlichen von Inhalten (bspw. auf der eigenen Website oder auf Social-Media-Kanälen) neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Neben dem Erstellen von Inhalten (Content = Inhalt/Inhalte) ist es von entscheidender Bedeutung, dafür zu sorgen, dass die Inhalte vom Zielpublikum auch gefunden werden.

Content-Marketing: Ziele und Vorgehen

  • Wissen wo und wonach Ihre Zielgruppe (potenzieller Kunde) sucht
  • Erstellen von hochwertigen Inhalten mit denen die Suchintention der Zielgruppe getroffen wird
  • Website-Traffic steigern
  • Markenbekanntheit steigern
  • Status als Experte und Meinungsführer in Ihrer Branche erlangen
  • Website-Besucher als Kunden gewinnen
  • Bestehende Kunden binden

Content-Marketing Strategie entwickeln

«Den Website-Traffic steigern und Website-Besucher in Kunden zu verwandeln» … das ist offensichtlich ein erstrebenswertes Ziel für jedes Unternehmen und jeden Selbstständigen. Aber wo fangen Sie an? Und wie sieht eine konrete Umsetzung aus?

Nachfolgend sprechen wir die wichtigsten Punkte an, die es zu beachten gilt, und geben Ihnen Tipps zur Entwicklung einer eigenen Content-Marketing Strategie:

Selbst umsetzen oder Content-Marketing Agentur?

Zunächst sollten Sie sich bewusst sein, dass es nicht ausreicht hin und wieder am Samstag Nachmittag mal einen Artikel zu veröffentlichen, sondern dass es eine professionelle Planung und Umsetzung, sowie langfristiges Denken und Handeln erfordert, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Content-Strategie

Damit Ihre Inhalte im Internet gefunden werden, bedarf es einer professionellen Planung und Umsetzung, sowie anschliessenden SEO-Optimierungen.

Als Unternehmen stehen Ihnen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Umsetzung intern im eigenen Unternehmen
  • Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing Agentur und/oder einer SEO-Agentur

Sollten Sie sich dafür entscheiden, mit einer Content-Marketing Agentur zusammenzuarbeiten, wird Ihnen die Agentur bei der Entwicklung einer Strategie helfen und die folgenden Fragen/Punkte mit Ihnen gemeinsam klären.

Erstellen von Personas

Auf den meisten Websites von Unternehmen findet man zahlreiche Informationen zum Unternehmen, den angebotenen Produkten und Dienstleistungen, Mitarbeitern, Öffnungszeiten etc. kurz: das Unternehmen steht im Mittelpunkt. Das ist keineswegs falsch; jedoch sprechen Sie so nur ein kleines Zielpublikum an, das Ihr Unternehmen schon kennt und siche für Ihre Leistungen interessiert.

Information first
Egal ob ein Arztbesuch oder der Kauf eines neuen Handys ansteht: Oft wird zuerst «gegoogelt»!

Um ein breiteres Zielpublikum anzusprechen, sollten Sie sich in die Lage Ihres potenziellen Kunden versetzen und überlegen, welche Fragen dieser hat, bevor er auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird oder sich für Ihre Leistungen/Produkte interessiert. Sie sollten bei der Erstellung Ihrer Website und der Inhalte also das Zielpublikum in den Fokus stellen, und weniger sich selbst!

Ausserdem ist es wichtig zu wissen, ob Sie ein breites Zielpublikum ansprechen möchten, oder eine spezifische Gruppe. Agenturen erstellen aus diesem Grund häufig Personas, um ein fiktives Bild vom typischen Kunden zu erhalten und diesen somit gezielt ansprechen zu können.

Bei der Erstellung von Personas spielen bspw. folgende Fragen eine Rolle:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Beruf/Position
  • Familienstatus
  • Wohnort & Wohnverhältnis
  • Bildung
  • Ziele
  • Hobbys & Interessen
  • Wissensstand
  • Wünsche & Erwartungen
  • Sprache & Sprachstil
  • Einkaufsverhalten
  • Bevorzugte Kommunikationskanäle

Statt diese Punkte/Fragen aus dem Bauch heraus zu beantworten, ist es sinnvoller durch Recherchen und Analysen zu aussagekräftigen Daten zu gelangen. (Bei bestehenden Kunden-Websites nutzen wir bspw. Analyse-Tools wie Google Analytics, Google Search Console etc. Ausserdem bieten sich Keyword-Tools an, um Suchanfragen und Suchvolumen zu recherchieren)

Welche Art von Content ist sinnvol?

Nachdem eine Persona oder mehrere Personas erstellt wurden, sollten Sie einschätzen können, mit welchen Content-Arten Sie Ihr Zielpublikum erreichen können.

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«Content Is King» lautet eine Weissheit im Online-Marketing. Überlegen Sie, mit welchem Content-Typ Sie Ihr Zielpublikum am besten erreichen!

Informative Inhalte auf Ihrer Website (Ratgeber, Blog-Artikel etc.) bieten für Unternehmen häufig das grösste Potential. Evtl. kommen aber weitere Arten von Inhalten/Medien/Plattformen in Frage wie bspw.:

  • Videos
  • Social-Media-Kanäle (Facebook, Youtube, Twitter Instagram etc.)
  • Karrierenetzwerke (XING, LinkedIn)

  • Studien
  • E-Books
  • Infografiken
  • Webinare
  • Vorträge
  • Interviews
  • Podcasts
  • Spiele
  • Apps

Wir konzentrieren uns an dieser Stelle auf Ihre Website und Inhalte, die auf Ihrer Website veröffentlicht werden.

Das Potenzial Ihrer Branche erkennen

Als Unternehmer oder Selbstständiger sind Sie vermutlich Experte in Ihrer Branche und kennen diese wie Ihre eigene Westentasche. Dennoch sind viele Unternehmer häufig überrascht, wenn sie zum ersten Mal sehen, welche Suchbegriffe (Keywords) wie häufig jeden Monat auf Google gesucht werden.

Häufig erkennt man hier grosses noch nicht genutztes Potential, oder ist aber enttäuscht, wenn es nur sehr wenige Suchanfragen gibt.

Keyword Recherche

Daher ist es sinnvoll vor der Veröffentlichung von Content auf Ihrer Website (oder auf anderen Plattformen) mit einer Keyword-Analyse zu beginnen und ein Dokument mit den wichtigsten Keywords inkl. monatlichem Suchvolumen anzulegen. Anschliessend können die Inhalte zielgerichtet erstellt werden.

Für die Keyword-Analyse gibt es zahlreiche hilfreiche Tools. Als SEO-Agentur nutzen wir hierfür unter anderem den Google Keyword Planer, KWFinder und ahrefs.

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Professionelle Keyword-Tools helfen dabei, zielgerichtet Content zu produzieren. (Screenshot: ahrefs.com)

Tipp
Auch für die Erstellung von Youtube-Videos lassen sich Keywords und Suchvolumen ermitteln.

Professionelle Inhalte erstellen (lassen)

Mit einer guten Planung ist schon ein Grossteil der Arbeit getan. Nachdem Sie die Resultate einer ausführlichen Keyword-Recherche auf dem Tisch haben, sollten Sie planen, welche Artikel wann veröffentlicht werden. Idealerweise erstellen Sie einen Redaktionsplan, in dem festgehalten wird, wann ein Beitrag veröffentlicht wird, um welches Thema es geht, wer dafür verantwortlich ist, bis wann der Autor den Beitrag abgeben muss, etc.

Wenn es um das Schreiben von Artikeln, Blog-Beiträgen oder das Erstellen von Videos geht, stellt sich wiederum die Frage: Intern erledigen oder mit externen Dienstleistern/Agenturen zusammenarbeiten?

Content selbst erstellen

Ist im Unternehmen bereits eine Marketing-Abteilung vorhanden oder im Aufbau, kann es sinnvoll sein, die Content-Produktion intern durchzuführen. Auch hier sollte von Anfang an das Bewusstsein vorhanden sein, dass man nicht einfach die Praktikantin beauftragen kann, einige Artikel zu schreiben, sondern dass hierfür ein professionelles Vorgehen notwendig ist.

Damit Ihre Artikel später auch im Netz gefunden werden, ist es notwendig von Anfang an SEO-Experten mit ins Boot zu holen. Neben einem auf das Zielpublikum ausgerichteten professionellen Schreibstil, spielt auch die Aufbereitung bzw. Gestaltung der Inhalte eine entscheidende Rolle, wofür in der Regel ein Webdesigner bzw. eine Webagentur zuständig ist.

Content erstellen lassen

So kann es sinnvoll sein, eine Content-Marketing, Werbe- oder SEO-Agentur zu beauftragen, welche Ihnen die komplette Arbeit abnimmt; oder Sie beauftragen bspw. lediglich einen professionellen Texter und kümmern sich selbst um die Veröffentlichung und Optimierung der Inhalte.

Je nach Budget stehen Ihnen für professionelle Texte verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Professionelle Texter einstellen
  • Textagentur beauftragen
  • Selbst schreiben, Lektorat & Korrekturat durch Agentur

  • Werbeagentur beauftagen (bzw. SEO- oder Content-Marketing Agentur)

Tipp
Um als Experte (und Meinungsführer) in Ihrer Branche bekannt zu werden, ist es sinnvoll, Texte unter Ihrem eigenen Namen zu veröffentlichen (bspw. als Arzt, Anwalt, etc.) Eine Agentur kann Ihnen bei der Recherche, Planung, Umsetzung und Gestaltung helfen.

So werden Ihre Inhalte gefunden

Damit Sie mit Ihren Inhalten die gewünschte Wirkung erzielen, genügt es nicht, einen Artikel zu veröffentlichen und zu hoffen, dass dieser gefunden wird (was leider häufig geschieht). Bezahlte Anzeigen machen für Ratgeber- und Blog-Artikel meist wenig Sinn, weshalb es wichtig ist, dass Ihre Artikel in den organischen Suchergebnissen gefunden werden. Idealerweise erreichen Sie zusätzlich über Social-Media-Kanäle, E-Mail-Marketing etc. weitere Leser.

Damit Sie in den Suchergebnissen auf den ersten Plätzen gefunden werden, ist Suchmaschinen-Optimierung unverzichtbar. Neben einem inhaltlich hochwertigen und auf die Keywords optimierten Inhalt, spielen dabei zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle, wie bspw.:

  • Struktur von Inhalten und Überschriften
  • Stärke Ihrer Domain (Backlinks)
  • Interne Verlinkung
  • Page-Speed
  • Nutzersignale
  • Semantik der Inhalte
  • URL-Struktur
  • Klickrate in den Suchergebnissen
  • Optimierung von Title Tag
  • Optimierung von Meta-Description
  • u.v.m.

Website Besucher als Kunden gewinnen

Das «Endziel» von Content-Marketing ist meist die Gewinnung neuer Kunden, bzw. die Bindung bestehender Kunden und schlussendlich eine Umsatzsteigerung. Dass nicht jeder Website-Besucher sofort zum neuen Kunden wird ist ebenso offensichtlich. Um zu verstehen, welche Erfolge durch Content-Marketing entstehen können, ist es notwendig, langfristig zu denken und den Blickwinkel zu erweitern.

Bevor ein Kunde Sie kontaktiert oder ein Produkt bzw. eine Dienstleistung Ihres Unternehmens kauft, schaut dieser sich in der Regel um, beschafft sich Informationen, vergleicht Produkte, Leistungen, Preise, Anbieter etc.

Ihr Ziel muss es sein, in jeder Phase des Entscheidungsprozesses des Kunden, diesen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihm alle Informationen zu liefern, die er sucht. So schaffen Sie Vertrauen und Bekanntheit, was die Wahrscheinlchkeit erhöht, den potenziellen Kunden in einen tatsächlichen Kunden zu verwandeln.

Ausserdem sind die «sekundären» bzw. langfristigen Effekte, die sie mit Ihren Inhalten erzien nicht zu unterschätzen. So schaffen Sie mit guten Inhalten Markenbekanntheit, es entsteht Mund-zu-Mund-Propaganda, Inhalte werden auf Social-Media-Kanälen geteilt, evtl. verlinken Journalsiten oder andere Websites auf Ihren Artikel oder führen diesen als Quelle an, Besucher kehren zu Ihrer Website zurück um sich Informationen zu beschaffen, etc.

Fazit

Um mit Content-Marketing die gewünschten Resultate zu erzielen, ist langfristiges Denken und eine professionelle Umsetzung notwendig. Eine ausführliche Analyse und Recherche, sowie das Erstellen eines Redaktionsplans sind sinnvoll, bevor der Content produziert wird.

Damit Ihrer Inhalte gefunden werden sollten Sie auf Suchmaschinenoptimierung setzten, und zusätzlich Aufmerksamkeit in Sozialen Medien erregen.

Sobald Sie mit Ihren Inhalten die ersten Leser erreichen, entsteht häufig ein Schneeballeffekt, der zu signifikant mehr Website-Traffic führt und schlussendlich zu einer Steigerung von Umsatz und Gewinn führt.