OffPage-SEO
Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – wird häufig in die zwei Bereiche OnPage-SEO und OffPage-SEO unterteilt. In diesem Artikel erklären wir, was OffPage-SEO ist, und weshalb OffPage-Optimierungen für gute Rankings so wichtig sind.
Was bedeutet OffPage-Optimierung?
Wie es der Name verrät, bezeichnet der Begriff OffPage-SEO Optimierungsmassnahmen, welche „ausserhalb“ bzw. nicht auf der eigenen Website stattfinden, im Gegensatz zu OnPage- und OnSite-Massnahmen, welche auf der eigenen Website umgesetzt werden. Das Ziel von OffPage-SEO besteht darin, die „Stärke“ und die Bekanntheit der eigenen Domain zu verbessern, um somit insgesamt bessere Rankings erzielen zu können.
Wie funktioniert OffPage-SEO
Wenn von OffPage-SEO die Rede ist, wird damit fast immer das Thema Backlinks bzw. Link-Building assoziiert. Wenn man etwas weiter denkt, gibt es neben dem Link-Building allerdings noch einige weitere OffPage-Faktoren, die positiven Einfluss auf die Rankings einer Website haben können
Link-Building
Ein Link von einer anderen Website zu Ihrer Website bezeichnet man als Backlink – auf Deutsch: Rückverweis. Suchmaschinen wie Google nutzen zur Ermittlung der Rankings Algorithmen, welche die Backlinks erkennen und als positives Signal werten.
Vereinfacht ausgedrückt: Je mehr Backlinks, desto besser. Essentiell dabei ist, dass es sich idealerweise um hochwertige Links von vertrauenswürdigen Seiten handelt, die natürlich entstanden sind. Damit Backlinks „natürlich entstehen“, kann man allerdings auch etwas nachhelfen. Dabei ist jedoch das nötige Fingerspitzengefühl gefragt. Mögliche Quellen für Backlinks sind u.a.:
weitere OffPage-Massnahmen
Während das Thema Linkaufbau die am weitesten verbreitete OffPage-SEO-Strategie ist, gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Bekanntheit der eigenen Website und der eigenen Marke zu steigern, was ebenso langfrsitig einen positiven Effekt auf die Rankings haben kann. Dazu gehören Dinge wie: